Juleica Schulung 2020Juleica Schulung 2020Juleica Schulung 2020

Jugendgruppenleiter*innen-Schulung 2020

Den Sprung ins kalte Wasser wagen und mit der "Juleica" bei MitOst Hamburg Verantwortung übernehmen

Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. 

Zusammen mit der "Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände (AGfJ)" laden wir Dich vom 07.-14. März 2020 zur Schulung zum Erwerb der Juleica ein. Die Juleica ist Voraussetzung für Dein Engagement bei MitOst Hamburg im Jugendaustausch und für die Arbeit mit jungen Menschen.

Sich austauschen, weiterbilden und gemeinsam diskutieren
Wir nehmen uns eine Woche Zeit, uns rund um das Thema Jugendgruppen zu informieren, neues Wissen anzueignen und unsere Erfahrungen zu teilen. Ganz praktisch, interaktiv und mit spielerischen Methoden erleben wir, wie Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aussehen kann.

Dabei wird es zum einen um Gruppenprozesse und Gruppenstrukturen und zum anderen um Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit, um Modelle der Konfliktlösung, verschiedene Leitungsstile und die Einschätzung eigener pädagogischer Möglichkeiten und Grenzen gehen. Wir befassen uns mit rechtlichen und organisatorischen Fragen für Jugendleiter*innen und Fragen zum Kinder- und Jugendschutz.

Während des Seminars thematisieren wir zusammen mit Dir Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit, wie z.B. Partizipation, Geschlechterrollen und Gender Mainstreaming und nähern uns kritisch gesellschaftlichen Thematiken und Problemen.

Zeitraum und Ort
Wir fahren gemeinsam eine Woche vom 07.- 14. März 2020 in das Naturfreundehaus in Maschen mit Mehrbettzimmern (in der Nähe von Hamburg). Dort werden wir übernachten und die Woche zusammen verbringen.

Teilnahmebeitrag
Wenn Du Dich über MitOst Hamburg anmeldest, belaufen sich die Kosten auf 90,- Euro. Hierin enthalten sind die Unterkunft, Verpflegung, eine gemeinsame An- und Abreise ab Hamburg sowie alle Materialien. Am Ende erhältst du ein Juleica-Handbuch mit der in Deiner Gruppe, Deinem Projekt oder Austausch weitergearbeitet werden kann.

Teilnehmen kannst Du, wenn Du ...
… mindestens 16 Jahre alt bist und
... Lust hast, Dich aktiv und verantwortlich in Projekte, Austausche und Freizeiten bei MitOst Hamburg e.V. einzubringen.

Teilnehmen kannst Du auch, wenn Du ...
… Du noch kein Mitglied bei MitOst Hamburg e.V. bist, aber zukünftig mit uns die Welt (und unsere Projekte) mitgestalten willst und
… bislang selbst noch nicht an einem unserer Austausche teilnehmen konntest.

Gut zu wissen ist, dass…
… alle weiteren Infos nach der Anmeldung an Dich rausgehen
… vier erfahrene Teamer*innen Dich ausbilden werden
… wir Dich gerne bei Fragen zu Sonderurlaub und Bildungsurlaub für die Schulung beraten.

Zu guter Letzt…
… hast Du nach der Schulungswoche und einem 9-stündigen 1.-Hilfe-Kurs die Möglichkeit, eine Jugendleiter*in Card (Juleica) zu beantragen.

Anmeldung
Bitte melde Dich bis zum 26. Januar 2020 an. Sende dazu das ausgefüllte Formular (aus dem Infokasten rechts) samt Unterschrift an juleica@remove-this.mitost-hamburg.de. Wir leiten Deine Anmeldung mit einer Bestätigung, dass Du bei uns tätig bist, an die AGfJ weiter.

Neugierig?
Wir auch - auf Dich!

Weitere Informationen zur Juleica-Schulung

Agatha und Claus
(für MitOst Hamburg-Teilnehmende)

Anmeldung & Teilnahmebedingungen

Anmeldung (pdf)

Es wird eine Bestätigung der MitOst Hamburg-Tätigkeit/Mitgliedschaft benötigt. Die Anmeldung zur Juleica-Schulung bitte an uns richten. Wir leiten die Anmeldung an die AGfJ weiter.