ThemenThemenThemen

Zusammen zwischen den Jahren

Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Zusammenfeiern eine Freude! Ein Rück- und Ausblick 2019/20...

[подробнее]

MitOst Hamburg mit DIR! Auf ein tolles MITeinander in 2017!

Save the date! Mitgliederversammlung am 26. März 2017 in Hamburg: Am letzten Märzwochenende laden wir unsere Mitglieder und Freunde zunächst am Samstag zu einer Vereinswerkstatt und am Sonntag zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

[подробнее]

MitOst Hamburg auf Flickr

Dunkle Wintertage sind genau richtig, um bei einer heißen Tasse Tee in Erinnerungen zu schwelgen. Wir sortieren derweil unsere Bildarchive und teilen das letzte Jahr mit Dir auf Flickr. Schau doch mal rein...

[подробнее]

Mitgliederversammlung: Wir haben viel vor... (Kopie 1)

Am zweiten Juni-Sonntag waren alle MitOst Hamburg-Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Auf der Agenda: Satzungsänderungen, Anträge zur Arbeit der kommenden zwei Jahr und Vorstandswahlen.

[подробнее]
Roald Amundsen, Sailtraining

MitOst Hamburg mit Dir!

Wir engagieren uns in der internationalen Jugendarbeit, der kulturellen und zivilgesellschaftlichen Bildung, in Hamburgs Partnerstädten und brauchen Dich, Deine Ideen und Unterstützung. Werde jetzt Mitglied und gestalte die Zukunft mit uns!

[подробнее]

Vielfalt [er]leben! - Fortbildungsreihe zu interkultureller Kompetenz und Öffnung für Vielfalt im Jugendverband

Nach den Sommerferien warten im Rahmen des Projekts »Partizipation – Bildung – Integration« weitere Seminarangebote vom Landesjugendring auf Euch!

[подробнее]
Energize Your City

Gestalte deinen Raum in der Stadt

Vom 14. bis 23. August 2015 begegnen sich in Hamburg junge Menschen aus Russland und Deutschland. Gemeinsam eröffnen wir einen Dialog über das, was uns heute und morgen in unseren Städten bewegt, an- und umtreibt.

[подробнее]

Jugendleiter*innen-Ausbildung beim Landesjugendring Hamburg

Offen für alle, zeitlich kompakt, thematisch intensiv – dies zeichnet die Ausbildungskurse des Landesjugendringes zum/r Jugendleiter/in aus. Teilnehmen können alle, die mindestens 16 Jahre alt sind und deren Jugendverbände kein eigenes...

[подробнее]

Über die Grenze – Friedenspädagogik in der Jugendarbeit

21. bis 30. November 2014 | Frankreich - Deutschland - Kaukasus: Fortbildung mit den Schwerpunkten Zusammenleben und Transformation von Konflikten

[подробнее]
Jetzt anmelden zur Velosophie | Велософия

Velosophie | Велософия - Eine deutsch-russische Radwandertour

Auf unserer Radwandertour vom 06. - 25. August 2014 wagen wir einen Blick hinter die bekannten Fassaden unserer Heimat und denken deutsch-deutsch-russische Geschichte und Geschichten zusammen. Noch ein letzter der begehrten Plätze ist zu haben…

[подробнее]
Deutsch-Tansanische ECHTZEIT

Ausschreibung Hamburg – Dar es Salaam : Last Call : Anmeldung für die letzten 2 Plätze

Mobilität oder Migration? Kulturelle Wurzeln oder soziale Identität?Nach einer fulminanten Reise ins "Glück" mit dem Projekt "Contain Happiness!" in 2013 geht´s jetzt bewegt weiter: ECHTZEIT Mobile_roots ist startklar!

[подробнее]

Woche der Partnerschaft

Hamburg und Dar es Salaam - Gemeinsam Freundschaft feiern | 19. - 28.9. 2014

[подробнее]
Jetzt anmelden zur Jungen Islamkonferenz

Volle Vielfalt Voraus - Junge Islamkonferenz in Hamburg

Vorbereitungsseminar 20. und 21.09. 2014 | Planspiel 27.09.2014 | Dialogforum 28.09.2014

[подробнее]
Baustelle Demokratie

Baustelle Demokratie

Begegnungsprojekt mit jungen Teilnehmenden aus Polen, der Tschechischen Republik und Deutschland | 27. August bis 03. September in Gdańsk

[подробнее]

KLIMAktion! - Der klimabewegte Kongress im Grünen

6.-9. Juni (Pfingsten) in Hannover - Jetzt anmelden!

[подробнее]
MitOst-Camp

Einladung zum MitOst-Camp

16. bis 18. Mai 2014 in Berlin | MitOst e.V. lädt zur diesjährigen Planungskonferenz ein, die ab sofort ein neues Format und einen neuen Namen hat – MitOst-Camp.

[подробнее]

Jugendgruppen anleiten und begleiten

Du hast Lust dich stärker in(d)einer Jugendgruppe einzubringen und Verantwortung zu übernehmen? Und möchtest dich gerne mit anderen austauschen, weiterbilden und diskutieren? Vom 30.04. - 04.05. und vom 16.05. ­- 18.05 wollen wir uns Zeit nehmen,...

[подробнее]

Miteinander und voneinander lernen

Deutsch-Russische JULEICA-Ausbildung 2014/15

[подробнее]

Projektwettbewerb "Europe 14/14"

Jugendliche zwischen 18-25 Jahren gesucht, die Lust haben ihre Projektideen zum Thema "Erster Weltkrieg! - Was hat das mit mir zu tun?" einzureichen.

[подробнее]

Workshop "Banat" für Jugendliche

Das Deutsche Kulturforum östliches Europa lädt 5 Jugendliche (15-18 Jahre alt) und einen Betreuer zum dem "Workshop Banat" nach Potsdam, vom 17. bis zum 19. Februar 2014 ein.

[подробнее]

Hamburger "Fachtach" zur internationalen Jugendarbeit

Das neue EU-Jugendprogramm und "the state of play" der internationalen Jugendarbeit in Hamburg am 16.12.2013 von 15-17.30 Uhr

[подробнее]

Nordrussland und die Arktis

Der russische hohe Norden ist in den letzten Wochen durch die Greenpeace-Aktion gegen Ölbohrungen in der Arktis in die Schlagzeilen geraten. Die Aktion ist Teil einer internationalen Kampagne von Greenpeace zum Schutz der Arktis. In Russland selbst...

[подробнее]

Starker Führer oder Wille des Volkes - Gibt es einen russischen Weg zur Demokratie?

Diskussionsveranstaltung am Mittwoch | 4. Dezember 2013 | 18.00 Uhr in der Finanzbehörde, Leo-Lippmann-Saal | Gänsemarkt 36 in Hamburg

[подробнее]
Workshop für Sprachmittler im deutsch-russischen Jugendaustausch

Gde perewodtschik?

Workshop für Sprachmittler im deutsch-russischen Jugendaustausch am 29.11. - 1.12.2013 in Hamburg

[подробнее]
MitOst Hamburg e.V.

MitOst Hamburg wählt Vorstand und blickt nach vorn!

Am vergangenen Sonntag, 27. Oktober, traf sich MitOst Hamburg e.V. zu einer Mitgliederversammlung in Hamburg. Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung: Wahlen!

[подробнее]
umdenken

Blick über den Tellerrand - Freiwilligendienste im In- und Ausland

Überlegst du, nach der Schule als Freiwillige oder Freiwilliger ins Ausland zu gehen? Endlich mal was anderes und dabei noch freiwilliges Engagement mit interkulturellem Lernen und Abenteuer verbinden!

[подробнее]
KinderKulturKarawane

DAS FINALE - KinderKulturKarawane

29.10.13 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg

[подробнее]
Contain Happiness - Jugendaustausch Hamburg - Dar es Salaam

Vor 111 Tagen: Contain Happiness in Hamburg

"Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war." (Françoise Sagan)

[подробнее]
Sprachanimation © Stiftung DRJA

Begrüßungssalat

Workshop zur Sprachanimation 2.-3.11.2013 in Hamburg - Anmeldung bis zum 20.10.2013

[подробнее]
Logo MitOst Festival 2012

MitOst Festival 2013 in Leipzig

Zum 11. Mal lädt MitOst seine Mitglieder und alle, die sich für den kulturellen und zivilgesellschaftlichen Austausch in Europa und seinen Nachbarländern interessieren, zum Internationalen MitOst-Festival ein. Das Festival findet vom 9. bis zum 13....

[подробнее]
Reich=Gesund, Arm=Krank? Gesundheit in Hamburg und Dar es Salaam

Reich=Gesund, Arm=Krank?

Podiumsdiskussion: Gesundheit in Hamburg und Dar es Salaam, Donnerstag | 19. September 2013, 18:30 - 21:00 Uhr, Basler Hof Säle | Esplanade 15 | 20354 Hamburg

[подробнее]
www.pantheater.de

Nyumbani - Zu Hause | Eine Musik – Theater – Video - Show

25. Oktober im Saal des Hamburger Rathauses - Eintritt frei!

[подробнее]

Ausstellungseröffnung: Sommer in Sibirien

Freitag, den 7. Juni, um 19 Uhr, im Bramfelder Kulturladen BRAKULA (Bramfelder Chaussee 265)

[подробнее]
Vereinsmeierei bei MitOst Hamburg

Mitspielen – Mitdenken – Mitmischen – MitOst! – MitDir?!

Wir sind auf der Suche nach kreativen, spontanen, engagierten, lustigen, verantwortungsbewussten, geistvollen... Köpfen, die Lust haben das Vereinsleben aktiv zu begleiten.

[подробнее]
Boell Stiftung Hamburg "umdenken"

Von Ankara nach Istanbul - Frauen- und Männerbilder in der modernen Türkei

Das Team von "umdenken" der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V veranstaltete Anfang Oktober eine Bildungsreise in die Türkei. Jetzt anmelden.

[подробнее]

Spinnertreffen ECHTZEIT

Mittwoch, 03.04.2013, 19.30 Uhr in der AGFJ

[подробнее]

Kultursprachsommer 2013- leider verschoben!

Leider muss unsere Sprach- und Vernetzungswerkstatt auf 2014 verschoben werden

[подробнее]

ECHTZEIT trifft sich in Echtzeit

Donnerstag, 07.03.2013, 19-21 Uhr, Kulturladen St. Georg

[подробнее]

Spinnertreffen ECHTZEIT

Donnerstag, 14.2.2013, 19-21 Uhr in der AGFJ

[подробнее]
Theaterplakat Lessingtage

Um alles in der Welt - Lessingtage 2013

Internationales Theaterfestival vom 25. Januar bis 9. Februar 2013 im Thalia Theater und im Thalia in der Gaußstraße.

[подробнее]
Ehrenamt

Und was ist mit dir?

Du hast Lust nette Leute kennenzulernen, dich ehrenamtlich zu engagieren und damit einen Beitrag zur Sprach-, Kultur- und Jugendarbeit in Hamburg beizutragen?

[подробнее]

Komm zum RausTausch!

Ein deutsch-russischer Austausch-Abend mit Menschen, Bildern, Informationen und Theater am Donnerstag, den 29.11.2012

[подробнее]
© P.P.Pörksen

Nujumu & Ubele

... ist Swahili und bedeutete Glück & Lebensqualität. Gesprochen wird diese Sprache in Tansania und genau da soll es für MitOst Hamburg im Frühsommer /Sommer 2013 hingehen. Ein Infotreffen findet am 6.11.2012 statt.

[подробнее]

Europeans For Peace - Neue Ausschreibung für 2013

Das neue Thema 2013 steht unter dem Motto: DISKRIMINIERUNG: AUGEN AUF! Euer Projekt zu Ausgrenzung damals - und heute.

[подробнее]

DIVERCITY - 4. Bundesfachkongress Interkultur in HH

Zum vierten Mal in Folge findet vom 24. bis 26.10.2012 der Bundesfachkongress Interkultur unter dem Motto Realitäten_Konzepte_Visionen statt.

[подробнее]

Projektideensammlung und-beantragung für 2013

Treffen am DONNERSTAG 30.08.2012 UM 19 UHR in der AGfJ

[подробнее]

Film ab! – spielerisch Russisch lernen

Workshop zur Sprachanimation am 29.-30. September 2012 in Hamburg

[подробнее]
Logo bpb

Lesetipp im Netz

In 2 neuen Dossiers der bpb geht es um Russland unter den Präsidenten Putin und Medwedew und kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung.

[подробнее]
Logo to4ka-treff

Autoren gesucht!

Du bist Autor, Fotograf, Radiomacher oder Videofilmer? Jung, kreativ und zuverlässig? Für das deutsch-russische Online-Portal "To4ka-Treff" suchen wir interessante, innovative und überraschende Beiträge zum Thema "Konsum".

[подробнее]
Logo DRJA

Auf nach Moskau im November!

Bewerbungsfrist für das 8. Jugendparlament beginnt

[подробнее]

Rumänien durch deine Kamera

Zum 2. Mal initiierte der rumänische Verein "Support for Youth Development" aus Cluj-Napoca das internationale Jugendaustausch-Projekt „Romania seen threw your camera: Moldavia“ in Rumänien und Florian Korbella von MitOst Hamburg war einer von fünf...

[подробнее]

Sommer in Sibirien- wir sind komplett

Vom 23. Juli bis zum 07. August 2012 geht es in Krasnojarsk, Sibirien um die Themen Menschenrechte und Nachhaltigkeit. Die deutsch-russische Jugendbegegnung von INTERRA und MitOst Hamburg ist die direkte Rückbegegnung des Experiments...

[подробнее]

Zeichnungen Dostojewskijs

Ausstellung vom 11. - 24. Mai in Hamburg

[подробнее]
Guerilla Gardening

Urban Gardening in der HafenCity?

Kompost für die Seele - Schwarze Fingernägel im Büro? Informationsveranstaltung am Montag, 20. Februar, 18.30 Uhr

[подробнее]
Frau schaut durch Videokamera

Teilnehmer für Projekt in Rumänien gesucht!

Als Partner im europäischen Jugendaustausch-Projekt "Romania Seen Through Your Camera 2: Moldavia" sucht MitOst für das deutsche Team bis 9.02.2012 vier junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen

[подробнее]
Wahlzettel wird in Wahlurne eingeworfen

Wahlen in Russland: Das System Putin und der Widerstand

Montag, den 20. Februar 2012 um 18.00 Uhr in der Bucerius Law School, Raum Moot Court, Jungiusstr. 6, 20355 Hamburg.

[подробнее]
Umweltschutz-Briefmarke von 1981

Umweltschutz in Russland – Stiefkind oder Wegbereiter einer aufstrebenden Zivilgesellschaft?

Ein Vortrag am Donnerstag, den 02.02.12 um 18.30 Uhr in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

[подробнее]
Austragungsorte der Fußball-EM 2012

Eine Runde Sache: Polen und die Ukraine vor der Fußball-EM

Studienreise für Journalisten, Medienvertreter und Multiplikatoren der politischen Bildung im April 2012.

[подробнее]
Segelschiff

Kultur auf der Spur - Die Reise beginnt....

Liebe Kultur-Zeit-Reisende,haltet Euch bereit, denn es geht los: Am kommenden Dienstag, den 29. November, um 19 Uhr gehen wir an Bord der russischen Fregatte "Shtandart", die zur Zeit im Sandtorhafen in der Hafencity überwintert.

[подробнее]
Jugendleitercard - Juleica

Interkulturelle Juleica-Schulung in Hamburg und St. Petersburg

Gemeinsam mit dem Runden Tisch der Kinder- und Jugendorganisationen St. Petersburg laden der Landesjugendring Hamburg und MitOst Hamburg zu einer interkulturellen Schulung für eine Jugendleitercard (Juleica) ein.

[подробнее]
Staubwedeltypen

"Kulturstaubsaugen" am 1.11.2011 um 19 Uhr

Nach einem inspirierenden Kick-Off-Treffen im Oktober, will MitOst Hamburg nun endlich durchstarten und sich mit Literaturstaubwedel, Kulturschatzkarte und Ideenschleuder auf die Suche nach russischen Spuren in Hamburg begeben.

[подробнее]
To4ka-Logo

"Nachtschwärmer" - Workshop für junge Journalisten in Hamburg

+++Teilnehmer gesucht+++ 11.-16.11.2011+++Bewerbungsschluss ist der 8. Oktober

[подробнее]

Einladung zum MitOst Hamburg Salon am Mittwoch, 7.9.2011, im Loki Schmidt Haus

Liebe MitOst Hamburg-Freunde,am kommenden Mittwoch, den 7.9.2011, findet im Rahmen des dritten Echtzeit-Moduls  ein MitOst Hamburg-Salon zum Thema “Wie nachhaltig ist Hamburg” statt, zu dem wir euch und interessierte Freunde hiermit zwar...

[подробнее]
Copyright: Deutsch-Französisches Jugendwerk

Integration und Chancengleichheit - Seminar in Lyon

Vom 1.-5. Juni 2011 bietet das Deutsch-Französische Jugendwerk im Rahmen eines Seminars jungen Menschen die Gelegenheit, sich konstruktiv mit Fragen zu Integration und Chancengleichheit auseinanderzusetzen und Kooperations- und Austauschprogramme...

[подробнее]
Copyright: www.kulturbrücken.de

Kulturbrücken in Deutschland

Internationale Konferenz (4.-7.Mai) und Seminar (2.-7.Mai) in Berlin

[подробнее]
Copyright: Cornelia Bertram/jugendfotos.de

Deutsch-Japanisches Fachkräfteprogramm

„Zusammenarbeit von schulischer und nonformaler Bildung“ vom 14.-27.05.2011 in Japan. Anmeldeschluss ist der 10. März.

[подробнее]

Gesucht: Die MitOst-Festivalstadt 2011

Einmal im Jahr lädt MitOst seine Mitglieder, Mitarbeiter europäischer NGOs, Kulturmanager und Künstler zum MitOst-Festival ein. Ein internationales Forum mit Kultur- und Fortbildungsangebot für alle die, sich für den kulturellen und...

[подробнее]