AktuellAktuellaktuell

Zusammen zwischen den Jahren

Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Zusammenfeiern eine Freude! Ein Rück- und Ausblick 2019/20...

Liebe Freunde, Mitglieder und Partner,

wir blicken auf ein bewegtes, aber auch bewegendes Vereinsjahr zurück – ein Jahr, das von schönen und lehrreichen Jugendbegegnungen, neuen Erfahrungen und Lernprozessen geprägt ist.

Aktuelle gesellschaftliche Themen sind auch dieses Jahr Gegenstand unserer Austausche gewesen.

In den Projekten wie Tor! Moments of Unity haben junge Menschen aus Russland und Deutschland nach Antworten gegen Ausgrenzung, Rassismus und Intoleranz gesucht und setzten sich mit ihren Projektideen für Offenheit, Vielfalt, Toleranz und Respekt ein.

Abenteuerluft schnuppern und Gemeinschaftsgefühl unter Segeln erleben, aber auch persönliche Grenzerfahrungen bei Wind und Wellen machen – das konnten junge Segelbegeisterte auf

veter i volny Törns erfahren.

Manche Begegnungen haben uns vor besondere Herausforderungen gestellt. Das tansanisch-russisch-deutsche Projekt future spaces hat uns nicht zuletzt durch den Unfall, bei dem zwei junge Teilnehmende aus Krasnojarsk schwere Verletzungen erlitten haben, dafür sensibilisiert, sicherheitsrelevante Fragen auch in Zukunft noch mehr in den Fokus zu nehmen. Gleichzeitig sind wir für die überwältigende Unterstützung, die uns von so vielen Menschen und Einrichtungen entgegengebracht wurde, sehr dankbar und freuen uns, dass es den beiden Teilnehmenden inzwischen besser geht und sie ihren Weg in den Alltag gefunden haben.

Auch wir haben uns gesammelt und wollen uns nicht entmutigen lassen. Und so bricht unser deutsch-russisches Silvesterprojekt „Chronos und Kairos“ am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einer kleinen Deutschlandtour über den Harz und Berlin nach Hamburg auf.

2019 ist unser neuntes Vereinsjahr. Wir können auf viele gemeinsame Momente, Aktionen, Feste und Begegnungen zurückblicken und haben mit Eurer Initiative und Beteiligung wichtige Meilensteine geschaffen. Feste Ausbildungs- und Weiterbildungsformate für Teamende wie die Juleica Schulung oder bilaterale Teamschulungen sind inzwischen genauso fester Bestandteil des Vereinslebens wie unsere bi- und trilateralen Projekte mit  jungen Menschen aus Deutschland, Russland, Tansania und der Ukraine, sei es in der Stadt, auf dem Land, auf dem Sportplatz oder zur See.

2020 wird es dann rund. Merkt Euch jetzt schon den 08.08. vor. Denn dann feiern wir mit Euch 10 Jahre MitOst Hamburg! Ein Festteam wird sich um die Planung und Gestaltung kümmern. Wir freuen uns über alle, die mitdenken und mitgestalten möchten.

Wir danken Euch für kluge Ideen, treue Unterstützung und viel Energie und freuen uns auf die Zukunft mit Dir und Euch!

Wir wünschen Euch ein glückliches, erlebnisreiches, friedliches Neues Jahr!

Mit herzlichen Grüßen aus dem Vorstand!

Claus, Harry, Sara und Sweta