AktuellAktuellaktuell

MitOst Hamburg feiert einjähriges Bestehen

Nach dem Gewitter und, dem Himmel sei Dank, vor dem nächsten Regen feierte MitOst Hamburg am vergangenen Wochenende bei Sonnenschein sein einjähriges Bestehen.
Unser Banner an der "Soulkitchenhalle"

Sommerfest von Mitost Hamburg e.V.

Am Samstag, 27. August, hat MitOst Hamburg die Wilhelmsburger Soulkitchen in eine Soul-Kuchnija verwandelt. Mit einem schmackhaften Drink in MitOst-Hamburg-Türkis haben Mitglieder und Gäste auf das einjährige Bestehen des Vereins angestoßen. Los ging`s mit Grillen und Plaudern, gefolgt vom Lauschen der Band Doctor G, die ein Geburtstagsständchen aus Cover Songs bereitet hat. Nach Einbruch der Dunkelheit war Staunen angesagt: Die beiden Feuerkünstlerinnen "Karakia" zogen leuchtende Bahnen mit ihren Feuerpois durch die Nacht und verzauberten die Zuschauer. Zusammen mit den Kulturschaffenden der Wilhelmsburger Initiative „InselBeat“ haben die MitOstler schließlich beim Abtanzen ein bisschen Festival-Vorstimmung aufkommen lassen. „Wir freuen uns sehr, dass wir unser Sommerfest in der Soulkitchen feiern konnten." so das Organisationsteam. Die Location verkörpert, wie ihre Wilhelmsburger Umgebung, Aufbruchstimmung – und genau das passt zu MitOst. Finanziell unterstützt wurde das Sommerfest von GoEast Reisen, Packpack.de und dem Restaurant „La Milla“. 

Ein Jahr MitOst Hamburg – was ist passiert? Der Verein hat das Projekt Echtzeit entwickelt und drei Module mit Jugendlichen aus Hamburg, St. Petersburg und Kaliningrad umgesetzt. Das dritte Modul startet am 9. September unter dem Motto „Wir machen Stadt“ in Hamburg. Ein Jahr MitOst – das sind auch etliche spannende Diskussionen, kulturelle Unternehmungen und Ideen-Entwicklungen für die Zukunft. Also: Auf ins zweite Jahr MitOst Hamburg.

Das Fest in Bildern findet ihr hier