AktuellAktuellaktuell

Eine Runde Sache: Polen und die Ukraine vor der Fußball-EM

Studienreise für Journalisten, Medienvertreter und Multiplikatoren der politischen Bildung im April 2012.
Austragungsorte der Fußball-EM 2012

Polen und die Ukraine präsentieren sich im Sommer 2012 als stolze Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft (EM). Mit viel Aufwand ist rund um die Stadien eine bunte, glitzernde Welt entstanden, die Gästen aus aller Welt in Erinnerung bleiben soll. Zu Sehen gibt es viel Neues, zu Hören allenfalls die üblichen Geschichten über Korruption, illustre Oligarchen und einige umstrittene Politiker. Daher führt die Studienreise zu den drei Spielorten Warschau, Kiew und Kharkiw und zielt darauf ab, im Vorfeld der EM ein differenzierteres Bild der polnischen und der ukrainischen Gesellschaft zu vermitteln.

In Begegnungen und Gesprächen mit Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren, bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die vielfältigen Herausforderungen für die Entwicklung einer aktiven Bürgerschaft und lernen Erfolge und Rückschläge kennen. Die Studienreisenden lernen Bildungs- und Förderprojekte für Jugendliche kennen und besuchen Orte, die in Verbindung mit dem Thema Fußball stehen.
Die Teilnehmenden lernen in Gesprächen mit unterschiedlichsten Personen aus Politik, Gesellschaft und Kultur die in Deutschland meist unbekannte Facetten der beiden Länder kennen. Und natürlich kann auf der kombinierten Zug- und Flugreise auch die eine oder andere Fußball-Arena angesteuert werden.


Vorbereitungstreffen (obligatorisch):
15.04.2012

Programm  
   
Termin
15.04.2012 bis 24.04.2012

Ort
Polen, Ukraine

Für Journalistinnen und Journalisten, Medienvertreterinnen und Medienvertreter, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der politischen Bildung

Veranstalter
Die Studienreise wird in Kooperation mit dem MitOst e.V. durchgeführt und gefördert vom Theodor-Heuss-Kolleg, einem Programm der Robert Bosch Stiftung.

Weitere Informationen und Anmeldung.