Juleica Schulung 2018Juleica Schulung 2018Juleica Schulung 2018

Jugendgruppenleiter*innen-Schulung 2018

Mit der "Juleica" bei MitOst Hamburg Verantwortung übernehmen
Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. 

Zusammen mit der "Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände (AGfJ)" laden wir Dich vom 09.-16. März 2018 zur Schulung zum Erwerb der Juleica ein. Die Juleica ist Voraussetzung für Dein Engagement bei MitOst Hamburg im Jugendaustausch und für die Arbeit mit jungen Menschen.

Sich austauschen, weiterbilden und gemeinsam diskutieren
Wir nehmen uns eine Woche Zeit, uns rund um das Thema Jugendgruppen zu informieren, neues Wissen anzueignen und unsere Erfahrungen zu teilen. Ganz praktisch, interaktiv und mit spielerischen Methoden erleben wir, wie Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aussehen kann.

Dabei wird es zum einen um Gruppenprozesse und Gruppenstrukturen und desweiteren um Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit, um Modelle der Konfliktlösung, verschiedene Leitungsstile und die Einschätzung eigener pädagogischer Möglichkeiten und Grenzen gehen. Wir befassen uns mit rechtlichen und organisatorischen Fragen für Jugendleiter*innen und Fragen zum Kinder- und Jugendschutz.

Während des Seminars thematisieren wir zusammen mit Dir Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit, wie z.B. Partizipation, Geschlechterrollen und Gender Mainstreaming und näheren uns kritisch gesellschaftlichen Thematiken und Problemen wie Rassismus und Sexismus.

Weitere Informationen zur Juleica-Schulung

Claus und Paul
(für MitOst Hamburg-Teilnehmende)