Juleica Schulung 2017Juleica Schulung 2017Juleica Schulung 2017

Jugendgruppenleiter*innen-Schulung 2017

Mit der "Juleica" bei MitOst Hamburg Verantwortung übernehmen
Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. 

Zusammen mit der "Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände (AGfJ)" und den "Musikern ohne Grenzen" haben wir vom 11.-18. März 2017 zur Schulung zum Erwerb der Juleica eingeladen. 16 junge Menschen aus verschiedenen Verbänden und Vereinen haben sich für ihr Engagement und ihre Arbeit fit gemacht.

Sich austauschen, weiterbilden und gemeinsam diskutieren
Wir haben uns eine Woche Zeit genommen und uns rund um das Thema Jugendgruppen informiert, uns mit Gruppenprozessen, Kommunikationsmodellen, Konflikten, "planen und machen", Rechtskunde und vielem mehr auseinandergesetzt. Ganz praktisch, interaktiv und mit spielerischen Methoden haben wir erlebt, wie Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aussehen kann.

Weitere Informationen zur Juleica-Schulung

Claus
 (für MitOst Hamburg-Teilnehmende)

Anmeldung & Teilnahmebedingungen

Anmeldung (pdf)

Es wird eine Bestätigung der MitOst Hamburg-Tätigkeit/Mitgliedschaft benötigt. Die Anmeldung zur Juleica-Schulung bitte an uns richten. Wir leiten die Anmeldung an die AGfJ weiter.