Dar es Salaam: Contain happinessDar es Salaam: Contain happinessDar es Salaam: Contain happiness

Auf der Suche nach dem Glück: Contain Happiness!

Glück ist ein großes Versprechen auf die Zukunft. Werbung verspricht, man könne es kaufen. Politik macht glauben, man könne es wählen. Streben nach Glück wird zum Wettbewerb und mit dem Ende des Wachstumsglaubens rückt es in den Fokus. Länder messen sich im Glücklichsein. Doch es scheint schwierig, glücklich zu sein. Wir jagen dem Glück hinterher…

Im Sommer 2013 setzten sich 24 junge Menschen aus Hamburg und Dar es Salaam, Tansania, im Rahmen einer Jugendbegegnung mit den Themen "Lebensqualität, Zukunft und Glück" unter gesellschaftspolitischen, persönlichen und (inter-) kulturellen Gesichtpunkten auseinander. Es war das erste Projekt mit Hamburgs jüngster Partnerstadt. Zwei alte See-Container, Symbol beider Hafenstädte und der Globalisierung, wurden zum zentralen Arbeits-, Aufenthalts- und Ausstellungsort in Hamburg auf dem Vorplatz an den Deichtorhallen. Die Container waren prominenter Anziehungspunkt im Stadtleben und ermöglichten einen regen Austausch mit Passanten, Interessierten und geladenen Gästen. Zudem dokumentierten sie den thematischen Auseinandersetzungsprozess der Gruppe. 

Nach einer kurzen Unterbrechung ging die Suche nach dem Glück im August in Tansania erfolgreich weiter.

Mehr zum Projekt kannst du im Projekt-Blog "contain happiness!" erfahren.

Unsere Förderer

Fonds Soziokultur und die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung

Weitere Informationen & Kontakt

Martha und Mete
glueck[at]mitost-hamburg.de

Städtepartnerschaft

Hamburg - Dar Es Salaam

Unsere Partnerorganisation

Tanzania Youth Coalition