Critical KitchenCritical KitchenCritical Kitchen

critical kitchen – den Blick über den Tellerrand wagen

Russisch-deutsch-tansanische Jugendbegegnung in Dar es Salaam, Tansania, vom 15. August bis 05. September 2016

"Die eigentliche Party findet in der Küche statt!“ Dort wird nicht nur gekocht und geschlemmt, sondern auch intensiv und leidenschaftlich über Weltpolitik diskutiert. 36 junge Menschen aus dem sibirischen Krasnojarsk, dem tansanischen Dar es Salaam und vorwiegend der Metropolregion Hamburg leben dieses Prinzip drei Wochen lang und touren mit ihrer mobilen Küche durch Tansania, schlagen an verschiedenen Orten des Landes ihr Lager auf und bitten zu Tisch, zum Diskurs und Dialog. Gemeinsam wagen sie eine Entdeckungsreise und den Blick über den Tellerrand.

Was genau esse ich eigentlich jeden Tag? Welchen Weg hat der Kaffee hinter sich, der mich morgens zum Leben erweckt? Ist mein Essen ökologisch und nachhaltig angebaut? Kommt es aus meiner Region? Und ist das nicht Luxus und Privileg, darauf achten zu können? Wie sieht es in anderen Teilen der Welt aus? Was folgt daraus, dass die Ernteerträge von Mais und Weizen kontinuierlich weniger werden? Welche globalen Zusammenhänge spielen beim Thema Ernährung eine Rolle?

In den Sommern 2017 und 2018 wollen sie das Projekt in Hamburg und Krasnojarsk fortsetzen.

Neugierig?  
Wir auch - auf DICH!

Die Begegnung wird durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die Kreuzberger Kinderstiftung, die Umweltlotterie BINGO! und die Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.

Fotos: © Malte Uchtmann, Paul Pörksen, MitOst Hamburg e.V.