veter i volny 2022veter i volny 2022veter i volny 2022

veter i volny – In stürmischen Zeiten

Zwei Winterabenteuer rund um die Inseln des ewigen Frühlings
Segel gesetzt und wieder volle Fahrt voraus! Wir stechen in diesem Winter erneut zu zwei ganz besonderen Jugendprojekten in See, erkunden den Nordatlantik rund um die Kanarischen Inseln und wollen den Aufbruch wagen, wo uns dies auch unter den aktuellen Bedingungen möglich und verantwortbar erscheint.

Sailtraining
Im Mittelpunkt steht das intensive und gemeinsame Segeln des Schiffes. Alle notwendigen Tätigkeiten, ob im Rigg oder an Bord, werden nach Anleitung durch die erfahrene Stammcrew gemeinsam durchgeführt. Allein Wind- und Wetterverhältnisse bestimmen den Ablauf der Törns.

Das Sailtraining auf der Brigg Roald Amundsen steht in der Tradition der Förderung der Seemannschaft und Friedensbildung. An Bord wird gemeinsam angepackt und unabhängig von politischen Großwetterlagen echtes Teamwork erlebt und gelebt.

In stürmischen Zeiten
Wir leben in ungewissen Zeiten. Anders als sonst ist derzeit ungewiss, ob russische Teilnehmende dabei sein können.

Dabei sein!
Wir laden Dich ein, mit uns neue Segelgebiete zu entdecken, gemeinsam Verantwortung zu tragen und an Deck und in den Masten an einem Strang zu ziehen.

„Das größte Abenteuer des Lebens
ist das Leben selbst."

Zeiträume
viv 1-2022 | Inseln des ewigen Frühlings
Santa Cruz de Tenerife |  26.01.-09.02.2022

viv 2-2022 | Inseln des ewigen Frühlings
Santa Cruz de Tenerife |  06.02.-20.02.2022

Was Dich erwartet
Alles bleibt anders. Wir fliegen gemeinsam nach Teneriffa und lernen uns zwei Tage an Land kennen, treffen letzte Vorbereitungen für den Törn und erkunden die Stadt Santa Cruz de Tenerife. An Bord organisieren wir uns gemeinsam als Trainees in einem Drei-Wach-System. Im Vierstundenrhythmus sind diese Wachen abwechselnd und reihum für alle Arbeiten auf der Roald Amundsen verantwortlich und erhalten Einblicke in die Navigation, Knoten- und Wetterkunde und traditionelle Seemannschaft. Nach intensiven Segelmanövern bleibt aber auch Zeit für Zwischen- und/oder Badestopps. Nach Ankunft im Zielhafen bereiten wir noch zwei Tage das Erlebte an Land nach und erkunden die Insel Teneriffa.

Teilnehmen kannst Du, wenn Du ...
... zwischen 16 und 26 Jahre alt bist, Lust hast, neue Leute kennenzulernen und gerne an der frischen Luft bist,
... bereit bist, eine zeitlang ohne Mobilfunk und Instagram auszukommen, Dich am Gruppenleben und Wachsystem aktiv zu beteiligen und Dich auf die Arbeit an Bord einzulassen,
... geimpft oder genesen bist.

Teilnehmen kannst Du auch, wenn ...
... Du kein Segelprofi bist. Wir lernen gemeinsam das Schiff zu segeln und zu führen. Vorerfahrungen schaden aber auch nicht.
... Du evtl. älter als 26 Jahre bist. Bitte nimm mit uns im Einzelfall Kontakt auf.

Fotos: © Florian Korbella, Gerrit Vorhoff, Christoph Buring, Björn Bühler, LLaS e.V. (Roald Amundsen) und MitOst Hamburg e.V.

Weitere Informationen und Kontakt

Claus
Projektseite

Wichtiger Hinweis auf individuelle Förderung durch die S.T.A.G.

Die Brigg Roald Amundsen ist Mitgliedsschiff der Sailtraining Association Germany (S.T.A.G.). Diese hat ein eigenes Jugendförderprogramm für junge Trainees an Bord traditioneller Segelschiffe und fördert ggf. auch Deinen Törnbeitrag (Teilnahmebeitrag) durch ihr eigenes Programm oder ein Stipendium (Oman Bursary).

Wichtige Informationen findest Du auf den Seiten der S.T.A.G.

Bitte erkundige Dich direkt dort nach den Möglichkeiten.

Homepage
Jugendförderung
Kontakt

Wissenswertes

... über die Brigg Roald Amundsen
… zum Segeln
… zur persönlichen Ausrüstung
... über Russland (bpb)/ Russland (dekoder.org)

Mit freundlicher Unterstützung

durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die Senatskanzlei und Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (BAGSFI) der Freien und Hansestadt Hamburg