#hashtag 2021#hashtag 2021#hashtag 2021

Einladung zum #hashtag 2021

Liebe*r Teilnehmer*in, liebe*r Freund*in,

wir freuen uns sehr und sind ein wenig aufgeregt, Dich in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz zu unserem Bildungs-, Begegnungs- und Vernetzungsfestival #hashtag vom 23. bis 28. November 2021 einladen zu können. Das mittlerweile legendäre Treffen der Freunde von drb, Interra und MitOst Hamburg ist diesmal für alle eine kleine Premiere: Es findet erstmalig in St. Petersburg, Russland, statt.

Gemeinsam wollen wir mit Dir auf die Projekte der letzten Jahre zurückblicken, uns austauschen und miteinander über die Zukunft diskutieren, mit neuen Ideen dem Austausch Impulse geben und Netzwerke knüpfen. Dabei werden wir St. Petersburg mit seinen vielen verschiedenen Facetten entdecken und die deutsch-russische Freundschaft pflegen und feiern. Wir bereiten gerade ein spannendes Programm mit neuen Formaten und Elementen vor. Hatten wir schon erwähnt, dass wir ein wenig aufgeregt sind?

Neugierig?
Wir auch – auf Dich!

#anfangundende
Dienstag, 23. November 2021, 13 Uhr, Hamburg Airport bis
Sonntag, 28. November 2021, 16:30 Uhr, Hamburg Airport

#ortdesgeschehens
Wir fliegen gemeinsam mit Rossiya/Aeroflot von Hamburg nach St. Petersburg (und zurück), schlafen in einem zentralen Hostel und erkunden gemeinsam von dort die Stadt.

#tatverdächtige
Deutsche wie russische Teilnehmer*innen der Projekte 2019-2021 im Alter von 16-26 Jahren sowie Teamer*innen von drb, Interra und MitOst Hamburg. Bitte nimm in Ausnahmefällen mit uns Kontakt auf, wenn das nicht auf Dich zutrifft.

#programm
Wiedersehen, kennenlernen und Orientierung in der Stadt, Exkursion, Entdeckertouren und Treffen mit Zukunftskomplizen, Barcamp und Impulsworkshops, Fotoausstellung und Videopremiere, Wohnzimmerkonzert und Winterzauber.

#ohnemoosnixlos
#hashtag wird durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die Senatskanzlei sowie Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg  gefördert. Dein Eigenanteil beträgt 120,- Euro. Darin enthalten sind alle Kosten für Unterkunft (einfache Mehrbettzimmer), Verpflegung, Anreise (Hamburg - St. Petersburg), Programm und Versicherung sowie für das Visum. Wir gewähren einen Zuschuss zum notwendigen PCR-Test sowie den Fahrtkosten, wenn Du nicht aus der Metropolregion Hamburg anreist. Nähere Informationen folgen mit der Teilnahmebestätigung.

#reisepass
Du benötigst für die Einreise in die Russische Föderation einen Reisepass, der mindestens bis zum 4. Juni 2022 gültig ist, und ein Visum. Bei der Beantragung sind wir Dir behilflich, wenn Deine Unterlagen bis zum 27. Oktober 2021 bei uns eingehen. Weitere Infos dazu in der Teilnahmebestätigung.

#corona
Die Gesundheit aller Teilnehmer*innen und Teamer*innen steht an erster Stelle. Für die Einreise benötigst Du einen aktuellen PCR-Test. Außerdem musst Du genesen oder geimpft sein. Auch wenn die Impfung in Russland nicht anerkannt wird, verhindert sie, dass Du bei der Rückreise in Quarantäne musst. Darüber hinaus schafft sie einen persönlichen Gesundheitsschutz. Medizinische Mund-Nase-Bedeckung sowie selbst durchgeführte Corona-Schnelltests machen das Projekt erst möglich.

#kofferpacken

Hinweise zur Packliste bekommst Du mit der Anmeldebestätigung.

#dabeisein
Bitte fülle für die Anmeldung das Formular aus und melde Dich bis zum 17. Oktober 2021 verbindlich bei uns an. Die Anzahl der deutschen Plätze ist auf 17 limitiert. Bei Schulbefreiungen und Freistellungen von der Arbeit sind wir ggf. unterstützend behilflich.

#mitgestalten
Falls Du Dich aktiv in die Planung des Wochenendes einbringen willst, melde Dich gerne bei uns! Wir freuen uns auf Deine Anregungen und Ideen! Wir werden aber auch auf Dich mit der ein oder anderen Bitte noch zukommen.

#followup
Wir schicken Dir und allen anderen Teilnehmenden nach dem Anmeldeschluss viele weitere Informationen zur Reise, zum Visum, zur PCR-Testung etc. per Mail.

Claus (für deutsche Teilnehmende)

Hier findest Du ...
... die Anmeldung
... die Teilnahmebedingungen
... das Programm

Zum Ausfüllen der Anmeldung benötigst Du den kostenlosen Adobe Reader.

Bitte am Rechner ausfüllen, speichern und als Mailanhang an uns!