Chronos und Kairos 2021/22Chronos und Kairos 2021/22Chronos und Kairos 2021/22

Chronos und Kairos - Unendlich?!

Es war und ist eine unerwartete Zäsur im Miteinander. Auch in 2022 wird uns Corona als Thema begleiten und vermeintlich Selbstverständliches in Frage stellen. Gemeinsam nehmen wir eine Auszeit vom (neuen) Alltag, halten zwischen den Jahren inne, entschleunigen und schärfen den Blick für Entwicklungen und die großen Linien.
 

In den Weiten Sibiriens am mystischen Baikal lassen wir das vergangene Jahr gemeinsam Revue passieren: Was ist im ausgehenden Jahr in Deutschland, Russland und der Welt passiert? An welche Momente erinnere ich mich? Welche Erlebnisse möchte ich bewahren? So stehen symbolisch Chronos für die messbare, fließende Zeit und Kairos für den rechten Moment und beide Pate für unser Programm. Natürlich wollen wir viele unvergessliche Momente in Sibirien hinzufügen und auch einen Blick aufs neue Jahr werfen.

Gemeinsam erkunden wir die Region, Kultur und Natur. In der Transsibirischen Eisenbahn, bei Tagestouren durch eisige Landschaften, einer Silvesterparty fernab der Partyzentren und beim gemeinsamen Kochen, bei persönlichen Gesprächen am Ofenfeuer oder bei einem Banjabesuch kommt das Miteinander und der Spaß nicht zu kurz. Wir erleben den Zauber des Baikals und Burjatiens. Einen Winter in Sibirien. Endlich wieder!

***
Weitere Anmeldungen sind nicht möglich. Wir freuen uns über das große Interesse!

Fotos
© Eugene Esin, Jannik Weigelt und MitOst Hamburg e.V.

Weitere Informationen und Kontakt
Claus, Henning und Simon

Häufige Fragen
Chronos und Kairos_FAQ (pdf)

Wissenswertes

... über die Stadt Ulan-Ude

… über Russland bei der bdp (Bundeszentrale für politisch Bildung) und dekoder (Russland entschlüsseln)

... über den Baikalsee

... über die Transsibirische Eisenbahn

Impressionen

So war der Winter in Sibirien 2017/18 (russisch)

Chronos und Kairos 2017/18 in Bildern

Das kleine Video vom letzten Jahr findest Du hier...

Unsere Förderer und Partner

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

Interra (russisch)