AktuellAktuellaktuell

In der Zwischenzeit...

... üben wir uns in Geduld, beoabachten wir die Dynamiken, erledigen wir Liegengebliebenes und bleiben in Kontakt. Denn im Sommer 2020 wird es keinen Jugendaustausch, wie wir ihn geplant hatten, geben können.

Unser Jubiläumsjahr hatten wir uns definitiv anders vorgestellt. Zum 10jährigen Jubiläum wollten wir mit Euch im August feiern, erstmals das Altai erkunden, mit "veter i volny" nach fünf Jahren wieder nach Kaliningrad, in Dar es Salaam unseren trilateralen Austausch neu starten, in Hamburg das Chorprojekt neu aufleben lassen und in einer Bulli-Karawane nach Odessa. Doch nach der Gruppenleitungsschulung im März kam alles anders und ein neuer "Alltag" erwartete uns.

Seitdem tasten wir uns an die neuen Lebenswirklichkeiten in Deutschland, Russland, Tansania und der Ukraine heran. Wir beobachten die Lage und entscheiden, welche Projekte verschoben, abgesagt oder neu gedacht werden müssen. Vieles ist ungewohnt - noch mehr ist ungewiss.

Auch wenn gerade viele online-basierte Formate helfen, Arbeit, Freizeit und Freunde neu zu organisieren und in Kontakt zu bleiben, glauben wir fest daran, dass das persönliche Treffen in Zukunft auch international wichtiger Baustein sein wird, neu errichtete Grenzen zu überwinden, alte und neue Freundschaften zu pflegen, die neue Welt zu verstehen und zu gestalten.

Bis es wieder soweit ist, müssen wir uns in Geduld üben. Werden wir Liegengebliebenes auf- und abarbeiten und mit Dir in Kontakt bleiben. Wir informieren Dich, wie und wann es weiter geht. Wenn Du in der Zwischenzeit eine kreative Idee für eine Inter-Aktion hast, freuen wir uns auf Deine Nachricht.

Bleib neugierig!


(Foto: (c) Tony Benda)