AktuellAktuellaktuell

Gde perewodtschik?

Workshop für Sprachmittler im deutsch-russischen Jugendaustausch am 29.11. - 1.12.2013 in Hamburg
Workshop für Sprachmittler im deutsch-russischen Jugendaustausch

  • Du sprichst Deutsch und Russisch fließend?

  •  Du weißt, was Jugendaustausch ist?

  •  Du hast ein Händchen für Kommunikation?

  •  Du kennst die Frage "Hey, kannst du mal schnell das hier übersetzen?" und hast sie womöglich mehr als einmal mit Ja beantwortet?

  •  Du wirst nicht ohnmächtig, wenn du "Комитет по молодежной политике и взаимодействию с общественными организациями” hörst und hast sogar eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie man das auf Deutsch beschreibt ?


 Dann bist du bei uns genau richtig! MitOst Hamburg e.V., eine berühmte Projektschmiede und Sprachwerkstatt, führt am 29.11. - 1.12.2013 in Hamburg einen Workshop für Sprachmittler im deutsch-russischen Jugendaustausch durch. Wir suchen junge Leute aus Deutschland und Russland, die gemeinsam mit uns die Völkerverständigung im direktesten Sinne des Wortes nach vorne treiben.

 Wir werden uns mit der Rolle und Position der Sprachmittler auseinandersetzen, über die Besonderheiten der Sprachmittlerarbeit im deutsch-russischen Jugendaustausch sprechen. Wir werden es lernen, mögliche Fettnäpfchen elegant zu vermeiden und viel praktisch üben – mit Anleitungen aus der Dolmetscherschatztruhe und freundlicher fachlicher Unterstützung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.

 Von euch erwarten wir ein mit Liebe ausgefülltes Anmeldeformular und einen Teilnehmerbeitrag i.H.v. 50 Euro. Zusätzlich zum eigenartigen Fachkräfteaustausch und möglicher Vernetzung kümmern wir uns auch um eure Unterkunft und Verpflegung. 

Anmeldungen bitte bis zum 15.11.2013 unter dem Link:


 

https://docs.google.com/forms/<wbr></wbr>d/<wbr></wbr>1UKnPbbkpf5op6kZa0oCABW4c0pweF<wbr></wbr>sAPQRY5PT1LxUM/viewform


 

Bei Fragen wendet euch an die Workshop-Leiterin Rumiya Aysitulina rumiya.aysitulina[at]mitost-hamburg.de