AktuellAktuellaktuell

Nach dem JUG ist vor dem JUG!

Aktiv bleiben zwischen Urban Gardening und Urban Birding - so geht's weiter nach dem Jugendumweltgipfel ...
(c) ECHTZEIT - junges projektlabor

Nicht nur die rund 400 Teilnehmenden, auch Karl Friedrich Falkenberg ist begeistert vom Jugendumweltgipfel (JUG), der vom 9. bis 11. September in Hamburg stattgefunden hat. 

Der Leiter der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission hatte die Veranstaltung am Freitag eröffnet und möchte sie nun in den zukünftigen Umwelthauptstätten wiederholen, um jungen Menschen eine Plattform zur Information und zum Austausch von Ideen zu geben.

Die NAJU lädt ein, diese und weitere  Ideen aus der Projektwerkstatt weiter zu entwickeln: Immer Donnerstags um 18.30 Uhr in der Osterstraße 58 in den Räumen des NABU treffen sich all die, für die der JUG erst der Anfang war.

Außerdem bietet die NAJU schon in den kommenden Wochen weitere Aktionen an, bei denen ihr mit dabei sein könnt. Am besten gleich anmelden unter: 

mail[at]naju-hamburg.de.

Die NAJU-AktivistInnen freuen sich auf gute Ideen und alle neuen Gesichter!

 
Fairer Handel und Ökologie
Mo. 19.9., 18.30 - 20 h, Treffpunkt Osterstraße 58  
Vorstellung des Projekts Fair-Trade-Botschafter und Diskussion zu ökologischen Aspekten von FairTrade

GPS-Rallye zur Biodiversität in Hamburg             
Di. 20.9., 17 - 20 h, Treffpunkt Osterstraße 58
Hamburgs Natur beim Geo-cachen entdecken!

Aktion Urban Gardening
Do. 22.9. 18.30 - 20 h, Treffpunkt Osterstraße 5
Wir begrünen die Stadt! anschließend gibt es ein Planungstreffen für weitere Aktionen

Praktischer Naturschutz-Einsatz am Bach
Sa. 24.9. 10 h Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben!
Selber anpacken, Bäche naturnah gestalten und so Lebensräume für Tiere und Pflanzen schaffen

Urban Birding
Di. 27.9., ab 6.30 h,
The early bird chatches the worm - Frühmorgendliche Vogelzug-Beobachtung;                                          
Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben; fällt bei Regen aus!

NAJU-Seminar „Im Biberland“
30.9.-3.10.,
Naturschutz und Ökologie in der Elbtalaue (Wittenberge): Zwischen Autobahn und Biberburg, Anspruch und Wirklichkeit, Geschichte und Zukunft: Wir gucken uns Ökologie, Nutzung und Schutz in der brandenburgischen Elbtalaue an.