Deine Fragen - Unsere AntwortenDeine Fragen - Unsere AntwortenDeine Fragen - Unsere Antworten

Deine Fragen - Unsere Antworten

Wo werden wir untergebracht sein?

Wir werden in Hamburg und Dar es Salaam gemeinsam untergebracht. Erwarte bitte weder in Hamburg noch in Dar es Salaam eine ***Sterne Unterkunft. Im vergangenen Jahr haben wir in einer Schule und in einem einfachen Studentenwohnheim gelebt. Uns ist es wichtig auch die alltäglichen Dinge wie kochen, einkaufen oder Freizeit zusammen zu meistern.

Ich habe meinen "Lebensmittelpunkt" nicht in Hamburg. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja. Das Projekt richtet sich allerdings in erster Linie an junge Menschen aus Hamburg. Die Begegnungen beginnen und enden in Hamburg. Fahrtkosten nach Hamburg sind in der Regel selbst zu tragen.

Ich besitze keine deutsche Staatsbürgerschaft...

Wenn Du derzeit in Deutschland lebst, musst Du natürlich kein deutscher Staatsbürger sein, um an ECHTZEIT |REALTIME Mobile_Roots teilnehmen zu können. Wir begrüßen Deine Bewerbung ausdrücklich. Wir bitten Dich ggf. eigenständig zu prüfen, welche Einreisebedingungen für Dich in Tansania und Sansibar gelten. Wir sind dabei gerne behilflich, können aber für die Visaausstellung keine Gewähr übernehmen. Schreib uns einfach eine Mail!

Welche Vorerfahrung sollte ich mitbringen?

Keine ;-) Interesse an anderen Kulturen, Aufgeschlossenheit und Begeisterungsfähigkeit sind beste Voraussetzungen, dass die Begegnung eine bereichernde Zeit wird.

In welcher Sprache verständigen wir uns während des Austausches? 

Die tansanischen Teilnehmenden sprechen Swahili und zum Glück Englisch:-)
Auch Du solltest über grundlegende Englischkenntnisse verfügen und einfachen Konversationen folgen können. Und die Lust, auch ein paar Sätze in der anderen Muttersprache zu lernen, kommt ganz von allein. Keine Angst, diese Grenze werden wir gemeinsam überwinden.

Ist es möglich nur an der Begegnung in Hamburg teilzunehmen?

Ein klares "Vielleicht"! Kontaktiere uns bei Interesse bitte per E-Mail und wir sehen, was sich machen lässt. 

Ist es möglich nur an der Begegnung in Dar es Salaam teilzunehmen?

Höchstwahrscheinlich nicht, da die Begegnungen aufeinander aufbauen. Somit ist es nicht vorgesehen, nur am zweiten Teil in Dar es Salaam teilzunehmen.

Ich bin jünger als 17 bzw. älter als 26, besteht für mich trotzdem die Chance an Mobile_Roots teilzunehmen?

Vielleicht. Wir behalten uns vor, individuelle Ausnahmeregelungen zu vereinbaren. 

Ich habe im Augenblick keinen gültigen Reisepass...

Du solltest einen Reisepass bald beantragen. Er ist zwingend für die Einreise nach Tansania erforderlich. Der Reisepass muss mindestens sechs Monate nach unserer Begegnung noch gültig sein, also bis mindestens Ende 2015!!!

Bereits im September benötigst Du ein gültiges Ausweispapier wie bspw. einen 
Personalausweis, Reisepass oder entsprechende gültige Dokumente eines anderen Landes. Dies wird u.U. bei einem möglichen Bundestagsbesuch verlangt. 

Wenn Du keinen Reisepass hast, kannst Du die Felder in der Anmeldung einfach mit "XX" ausfüllen. 

Was für ein Programm erwartet mich in Hamburg und Dar es Salaam?


Bei unserem Austausch wollen wir uns mit Fragen der Mobilität, Migration, Identität und Wurzeln auseinander setzen. Zwischen den beiden Teilen in Hamburg und Dar es Salaam führst Du dazu ein kleines Projekt zu diesen Themen durch. Die Idee zu Deinem Projekt entwickelst Du zusammen mit den anderen Teilnehmenden während des ersten Austausches in Hamburg. Das notwendige Handwerkszeug zum Projektmanagement und somit zur Realisierung Deines Projekts erarbeiten wir ebenfalls in Hamburg.

Natürlich geht es aber auch und gerade um den kulturellen Austausch zwischen den Teilnehmenden und den gemeinsamen Spaß, der sicher nicht zu kurz kommen wird. 

Bin ich während der ECHTZEIT | REALTIME Mobile_Roots versichert?


Wir schließen während der Reise nach Dar es Salaam eine Auslandskranken- 
und Haftpflichtversicherung für jeden ab. Wir empfehlen ggf. eine Gepäck- und Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Bitte lies dazu auch gründlich die ausführlichen Teilnahmebedingungen.

Sind für Tansania Impfungen notwendig?

Sansibar schreibt eine Geldfieberimpfung bei der Einreise vor. Diese ist durch den Impfpass nachzuweisen. Darüber hinaus solltest Du mit Deinem Hausarzt besprechen, welche Impfungen für Dich sinnvoll und gesundheitlich vertretbar sind. Er oder sie kennt Dich am besten. Prüfe bitte, ob Impfungen aufgefrischt werden sollten.

Beim Vorbereitungstreffen sprechen wir ausführlich über weitere gesundheitliche Vorkehrungen für die Zeit in Tansania.

Was passiert mit meinen Daten, die ich in meiner Anmeldung angegeben habe?

Deine Daten werden für die Abwicklung des Anmeldeverfahrens, die Buchhaltung, die Förderung, die Durchführung und Evaluation der Maßnahmen sowie für die spätere Kontaktaufnahme elektronisch gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur in den engen Grenzen des Datenschutzes und nur soweit, wie es zur Vermittlung von Leistungen Dritter notwendig ist (Airlines, Versicherungen etc.). Eine kommerzielle Verwertung erfolgt nicht.


Weitere Fragen? Anregungen? Kritik?

Schreib uns!

Luisa
daressalaam[at]mitost-hamburg.de