AktuellAktuellaktuell

MitOst Hamburg mit DIR! Auf ein tolles MITeinander in 2017!

Save the date! Mitgliederversammlung am 26. März 2017 in Hamburg: Am letzten Märzwochenende laden wir unsere Mitglieder und Freunde zunächst am Samstag zu einer Vereinswerkstatt und am Sonntag zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Liebe Freundin, lieber Freund,

das Jahr ist noch jung, da sind am Horizont schon die Umrisse der nächsten Projekte und Verrücktheiten zu erkennen. Doch bevor wir uns mit Tatendrang in das Neue werfen, verschnaufen wir kurz, blicken auf ein spannendes, ereignisreiches Jahr zurück und erinnern uns an unvergessliche Momente.

Miteinander bei MitOst Hamburg
Wir glauben an die Begegnung von Menschen im realen Leben, an die Kraft der Neugierde, an das Freie und Besondere non-formaler Bildung. Wir glauben daran, Grenzen zu überwinden, glauben an Solidarität und an ein Miteinander statt gegeneinander. MitOst Hamburg ist so zur Spielwiese für fragende Gedanken, offene Augen und sich weitende Herzen (nicht nur im Rahmen der Städtepartnerschaften Hamburgs) geworden.

Die Basis für dieses Miteinander bist Du. Als Mitglied. Als Teamer*in.  Als Teilnehmer*in.  Als Förderer*in. Als Freund*in. Durch Deine Ideen, Dein aktives Mitwirken, Deine helfende Hände, Deinen Beitrag, Deine Kritik und Deine Anerkennung.

So konnten wir im letzten Jahr großartige Projekte realisieren. Segelnd ging es auf der Roald Amundsen bei „veter i volny – Jugendaustausch zur See“ von Kiel über Kaliningrad bis nach Stockholm. In etwas kleineren Booten paddelten wir bei „water routes – water rules“ durch Karelien. Im Ergaki-Gebirge verbrachten wir wandernd einen „Sommer in Sibirien“. Beim Chorprojekt „VOICES“ in Hamburg und Ivano-Frankivsk verbanden sich viele Stimmen zu einer großen Melodie während bei „critical kitchen“ in Tansania die Kochlöffel zum Klimawandel geschwungen wurden.

2017 soll es nicht minder abwechslungs- und ereignisreich weitergehen.

Die Städtepartnerschaft zwischen St. Petersburg und Hamburg feiert ihr 60-jähriges Jubiläum. Das wollen wir mit dem großen Jugendevent „Die_Stadt“ im August in St. Petersburg ordentlich feiern. 

Die Segel brassen wir zwischen Juni und August wieder und „veter i volny“ sticht zu insgesamt vier Jugendbegegnungen in See.

Für leckere und klimafreundliche Verpflegung ist gesorgt, wenn junge kritische Köpfe aus Hamburg, Krasnojarsk und Dar es Salaam im August unsere „critical kitchen“ in Hamburg eröffnen.

Der Blick richtet sich auch wieder gen Frankreich. Für ein neues Miteinander mit Hamburgs Partnerstadt Marseille wachsen und konkretisieren sich die Pläne für ein Projekt im Herbst.

Voller Motivation, Energie und neugieriger Vorfreude wollen wir diese Abenteuer gemeinsam angehen! Da wir wissen, dass wir das alles (und noch viel mehr) nur im Miteinanderschaffen können, freuen wir uns sehr, wenn Du MitWirkst.

Melde Dich bei uns, werde Teamer*in, Mitglied und bleibe uns gewogen: miteinander@mitost-hamburg.de 

Wir wünschen Dir und uns ein erlebnis- und erkenntnisreiches, bewegtes, friedvolles Neues Jahr, immer eine handbreit Wasser unterm Kiel, offene Augen, Ohren und Herzen! Danke an alle, die zu den glücklichen Momenten 2016 beigetragen haben und in Zukunft beitragen werden!

Liebe Grüße,

Eure Sweta, Claus, Sara, Paul und Sabrina