AktuellAktuellaktuell

Blick hinter die Kulissen: MitOst Hamburg zu Gast in der russisch-orthodoxen Gemeinde

Während ganz Hamburg den Spuren des Weihnachtsmannes folgt, hebt MitOst Hamburg einen weiteren Kultur-Schatz.

Am Dienstag, den 20. Dezember, um 19 Uhr lädt Erzpriester Sergej Baburin von der russisch-orthodoxen Gemeinde des Hl. Johannes von Kronstadt (Vor dem Holstentor 1, U-Bahn Messehallen)zu einem Gespräch ein.

Die russisch–orthodoxe Gemeinde des Hl. Johannes von Kronstadt wurde im Jahre 2001 gegründet. Sie ist die jüngste russisch–orthodoxe Gemeinde in Hamburg und seit 2004 in der Gnadenkirche(erbaut 1857-1917) im nördlichen St. Pauli beheimatet. Die Gemeinde zählt zur Zeit ca. 2000 Mitglieder.

Die für westliche Bauweise einzigartige Architektur der Gnadenkirche mit ihren runden Formen und Elementen aus der Romanik und Gotik ähnelt dem architektonischen Stil der byzantinischen Ostkirchen. Nachdem im Jahr 2007 noch fünf Zwiebeltürmchen und orthodoxe Kreuze aufgebracht wurden, unterscheidet sie sich heute kaum noch von der Architektur der früheren östlichen orthodoxen Kirchen.