Die Junge Islamkonferenz ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Mercator, der Humboldt Universität und der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Die Schirmherrschaft hat der 1. Bürgermeister Hamburgs, Herr Olaf Scholz, übernommen. Schon bei der sehr gut besuchten Info Veranstaltung zur Jungen Islamkonferenz am 08.April sind viele kreative Ideen entwickelt worden.
Ø Ziel
Austausch von Ideen und Visionen mit anderen Jugendlichen, kritische Auseinandersetzung, Informationen aus Wissenschaft und von Expert/innen sammeln , Plattform bilden für Austausch, Wissensgewinn und Intervention in gesellschaftliche Debatten.
Ø Themen :
Partizipation
Zusammenhalt
Identität
Ø Zielgruppe: Junge Menschen im Alter von 17 bis 23 Jahren mit und ohne muslimischen Migrationshintergrund
Ø Ablauf:
Beim zweitägigen Vorbereitungsseminar 20./ 21. September werden sich alle Teilnehmenden inhaltlich und organisatorisch auf die gemeinsame Arbeit vorbereiten.
Beim anschließenden Planspiel im Rathaus bietet sich die Gelegenheit, sich in die Rolle eines Teilnehmenden eines wichtigen politischen Gremiums hinein zu versetzen, politische Interessen, Strategien und Ziele zu erfahren.
Im darauf folgenden Dialogforum geht es darum, die Ideen mit Vertretern / Vertreterinnen aus der Politik und Wissenschaft zu diskutieren.
Ø Bewerbungen
Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2014
Der Bewerbungsbogen und weitere Informationen können auf der Homepage www.junge-islamkonferenz.de herunter geladen werden.
Bewerbungen bitte an info@ senden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. j-i-k.de
Für Nachfragen stehen Frau Bettina Frevert (bettina.frevert@) und Frau Al Asiri ( j-i-k.demahasen.alasiri@) gerne zur Verfügung basfi.hamburg.de