Florian hatte zusammen mit anderen jungen Menschen aus Italien, Litauen, Portugal, Slowenien, Rumänien und Deutschland die Chance, das besondere Land im Südosten Europas näher kennenzulernen und berichtet von seinem fotografischen Abenteuer:
„Vom 12.04. bis zum 23.04 waren die Delegationen aufgerufen, unsere ganz persönlichen Eindrücke in Fotos, Videos und jounalistischen Artikeln festzuhalten. Kernelemente dieses Projektes waren die gegenseite Vermittlung von Wissen und Kompetenzen in Workshops, sowie die Erkundung und Erfassung der Region Moldau im Nordwesten Rumäniens aus verschiedensten Blickwinkeln. Von der Stadt Suceava machten wir uns auf, die Region zu entdecken. Zwischen den nächsten Hauptorten, dem Bergdorf Durau und der regionalen Hauptstadt Iasi, wurden Stopps bei berühmten alten Klostern, gewaltigen Stauseen, und authentischen Naturwundern eingelegt. Wir haben interessante Bürger interviewt, einzigartige Gassen abgelichtet und ganz einfach das Leben innerhalb unserer neugierigen Gemeinschaft genossen.
Nach zehn Tagen endete unsere Forschungsreise „plötzlich“ und es folgte der unausweichliche Rückweg in die Heimat. Das Projekt war an dieser Stelle allerdings noch nicht abgeschlossen. Es galt Material zu sichten und zu bearbeiten, Fotos und Videomaterial final zu ordnen und zu einen Konzept zusammenzufügen, Gedanken zu jounalistischen oder peotischen Aussagen zu entwickeln und dann alles gemeinsam in einer Ausstellung zu präsentieren. In den Räumlichkeiten von MitOst in Berlin Moabit hatten wir dann die Chance, unsere ganz eigene Sichtweise der Öffentlichkeit zu präsentieren und mit ihr gemeinsam unsere imaginären Bilder von Rumänien zu ergänzen oder gegebenenfalls zu ersetzen und mit ein bisschen Glück sogar neues Interesse für das Land am schwarzen Meer zu wecken.
Bereits geplant sind ebenfalls die dritte und vierte Durchführung des Projekts. Gemeinsam mit dem Verein "Support for Youth Development" freuen wir uns auf eine mögliche Zusammenarbeit in der Zukunft, zur Fortführung dieses erfolgreichen Konzeptes!“
Die Ausstellung kann derzeit in den Räumen von MitOst in Berlin-Moabit besucht werden.
__________________________________________________________________
"Romania Seen Through Your Camera 2: Moldavia" wurde vom rumänischen Verein "Support for Youth Development" aus Cluj-Napoca/Klausenburg initiiert und in Zusammenarbeit mit MitOst e.V. und anderen europäischen Organisationen durchgeführt. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission durch das Programm JUGEND IN AKTION, Aktion 1.1. gefördert.