AktuellAktuellaktuell

Miteinander und voneinander lernen

Deutsch-Russische JULEICA-Ausbildung 2014/15

Die JULEICA (Jugendleiter/innen-Card) ist das bundesweit einheitlicheZertifikat für Jugendleiter/innen. Mit dem ersten Modul im März startet das Haus am Maiberg in Kooperation mit der russischen Organisation Interaktiv erstmals eine an diese Qualitätsstandards angelehnte deutsch-russische Ausbildung von Jugendleiter/innen. Ehrenamtliche Teamer/innen arbeiten sich in pädagogische, organisatorische und rechtliche Grundlagen der Jugendarbeit sowie in Prinzipien und Methoden der außerschulischen Jugendbildung ein. Die Teilnehmenden erproben, diskutieren und bewerten Ansätze, die die Interaktion, die Partizipation und die Selbstbestimmung von Jugendlichen, die an Jugendbegegnungen teilnehmen, fördern sollen.

Die deutsch-russische JULEICA-Ausbildung besteht aus drei Teilen. 

  • Zu Beginn steht im März 2014 ein Schulungsseminar für die deutschen und russischen Teilnehmenden. 
  • Zwischen April und Oktober 2015 sollen alle Teilnehmenden bei einer Jugendbegegnung eine Hospitation im Leitungsteam absolvieren. 
  • Im Frühjahr 2015 wird es dann ein abschließendes Seminar mit der Reflexion der Praxiserfahrungen geben.

Am Ende von Modul 3 erhalten die Teilnehmenden ihre erworbenen Zertifikate in Englisch und in ihrer Muttersprache. Es stehen insgesamt jeweils sieben Plätze für Teilnehmende aus Russland und Deutschland zur Verfügung. Die Ausbildung richtet sich an junge Erwachsene, die gerne mit Jugendlichen arbeiten und Jugendgruppen bzw. Jugendbegegnungen leiten (möchten). Vorkenntnisse und Erfahrungen als Jugendleiter/in sind willkommen, werden aber nicht vorausgesetzt. Wir sind gespannt auf die erste Ausbildung von deutsch-russischen Jugendleiterinnen und Jugendleiter und freuen uns auf Deine Teilnahme!

Hier geht es zur Anmeldung: jugend.haus-am-maiberg.de

Anmeldungen bis Freitag, 28. Februar 2014

Bei Interesse oder Rückfragen: s.schwieren@remove-this.haus-am-maiberg.de