AktuellAktuellaktuell

Um alles in der Welt - Lessingtage 2013

Internationales Theaterfestival vom 25. Januar bis 9. Februar 2013 im Thalia Theater und im Thalia in der Gaußstraße.
Theaterplakat Lessingtage

Vom 25. Januar bis 9. Februar bestreitet das Theaterfestival „Um alles in der Welt – Lessingtage 2013“ auf sämtlichen Bühnen des Thalia Theaters und an weiteren Orten in der Stadt den Thalia-Spielplan. 

Das internationale Festival beschäftigt sich, ausgehend von Lessings aufklärerischen Gedanken, nun zum vierten Mal mit interkulturellen Themen und entdeckt in diesem Jahr Europa, vom Kern aus genauso wie von seinen Rändern. Das heutige Europa, das sich nach der Auflösung der Blöcke in der Folge von 1989 noch einmal erheblich nach Osten erweitert hat, ist in einer schweren Existenzkrise: kulturell, ökonomisch und politisch. Das diesjährige Festival fragt, was posttotalitäre Regime und Demokratien gemeinsam haben. Gibt es tatsächlich Verbindendes zwischen Island und Istanbul, zwischen slawischen, germanischen und romanischen Kulturen? 

Mit dabei unter anderem Gastspiele aus Russland, China, Lettland, der Slowakei und Griechenland. 

Mehr Informationen findest du hier.